Foto-Grafik

Der Blick auf das Detail offenbart oft ungeahnt schöne Bilder, die ein Eigenleben führen, losgelöst von dem Ganzen, aus dem sie mit Hilfe der Kamera herausgeholt wurden. So kann es bei der Betrachtung selbst banalster Dinge zu neuen ästhetischen Eindrücken kommen, die Freude bereiten. Diese Dinge sind – bei genauem Hinsehen – oft voll von grafischen Elementen: es sind Linien, Flächen, Formen, Muster, Farbharmonien oder Farbkontraste. Wir begegnen ihnen unmittelbar, aber auch in Schatten- oder Spiegelbildern, die reizvolle Variationen der banalen Realität darstellen können.

Wie bei den phantastischen Realitäten ist auch bei diesen Motiven eine Fokussierung, eine optische Konzentration wesentlich. Auch hier wird in der Regel der Informationsgehalt des Fotos bewusst beschränkt, obwohl das Objekt meistens noch identifizierbar bleibt. Ungeachtet dieser Identifizierbarkeit kann der grafische Reiz dieser Objekte dazu verführen, durch eine Variation von oben und unten, rechts und links neue, eigenwillige Perspektiven zu schaffen.